Dez 2012: Upgrade Typo3 4.7 -> 6.0

Typo3 6.0 ist seit Ende November verfügbar und der erste Test mit einer Installation ist erfolgreich verlaufen.
Da ich für diese Installation nicht viele Extensions verwende, habe ich mit wenig Problemen gerechnet. Die Rechnung ging auf, die Kleinigkeiten waren schnell angepasst.

  1. Meldung:  PHP Fatal error:  Class 'finfo' not found in ..
    Lösung: das Paket php5-fileinfo installieren (zypper install php5-fileinfo) und dann extension=fileinfo.so in /etc/php5/apache2/php.ini eintragen
  2. Meldung: "PHP Fatal error: Call to undefined method TYPO3\\CMS\\Core\\Utility\\GeneralUtility::intInRange() in [..]/typo3conf/ext/seo_basics/class.tx_seobasics.php on line 111
    Lösung: Zeile 111 in de Datei auf folgendes ändern:
    $indentAmount = t3lib_utility_Math::forceIntegerInRange($configuration['indentAmount'], 0, 100);
  3. Fehler: realUrl funktioniert nicht mehr richtig (ich hatte Nummern im Pfad statt der Seitentitel)
    Lösung: realUrl Extension im Extension Manager deaktivieren und anschließend wieder aktivieren
  4. Meldung: Der Typo3-Installer beklagte, dass suhosin den suhosin.get.max_value_length Wert auf 512 Zeichen begrenzte.
    Lösung: in der Datei /etc/php5/conf.d/suhosin.ini den Wert auf 2000 setzen und den Apache neu starten.

Das war es dann auch schon.

Update [Feb. 2013]: Bei einem anderen System (upgrade von 4.5 über 4.6, 4.7 auf 6.0) mussten noch folgende Änderungen vorgenommen werden:

  1. Fehler: Es werden die falschen Bilder im Kopf einer Seite angezeigt.
    Lösung: TypoScript an der Stelle ergänzen an der die Bilder eingebunden werden. treatIdAsReference = 1

  2. Fehler: dem tt_news plugin fehlen Klassen
    Lösung: in ./typo3conf/ext/tt_news/ext_tables.php einfügen
            require_once (t3lib_extMgm::extPath('tt_news').'class.tx_ttnews_compatibility.php');
  3. Fehler: die statischen URLs werden zwar erzeugt, die Seiten werden aber nicht gefunden.
    Lösung: es war keine .htaccess Datei angelegt. Die .htaccess aus dem typo3_src Verzeichnis ins Hauptverzeichnis verschieben.

Captcha Extension

Die Captcha Extension ist derzeit (Juni 2013 ) nicht kompatibel mit Typo3 Version 6.x.

Dies liegt allerdings nur daran, dass die Konfigurationsparameter nicht geladen werden können. Dies lässt sich schnell beheben.

Die Fehlermeldung lautet:

PHP Warning:  require_once([..]/typo3conf/localconf.php): failed to open stream: No such file or directory in [..]/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 43, referer: [..]

Die localconf.php wurde mit Typo3 6.0 in LocalConfigration.php geändert. Man muss also die LocalConfiguration.php in der captcha.php Datei in Zeile 43 laden. Der Zugriff auf die Konfigurationsvariablen hat sich auch etwas geändert. Deshalb bleiben nach der Änderung die Konfigurationvaraiblen in Zeile 44 der captcha.php Datei leer. Mit der Zuweisung auf eine Variable lässt sich dies auch lösen.

Alt (Zeile 43, 44):


require_once(PATH_typo3conf.'localconf.php');
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['captcha'] = unserialize($TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf']['captcha']);

Neu:
$CCONF = require_once(PATH_typo3conf.'LocalConfiguration.php');
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['captcha'] = unserialize($CCONF['EXT']['extConf']['captcha']);

ve_guestbook Spracheinstellung

Die Sprache wird im Gästebuch seit Typo3 6.0 nicht mehr richtig erkannt. D.h. die Ausgabe erfolgt in Englisch obwohl Deutsch aus Ausgabesprache gesetzt wurde.

Eine Lösung dafür habe ich unter jweiland.net/typo3/extension/gaestebuch-ve-guestbook.html gefunden.