25. Nov 2015: Bareos 15.2 Release

Das neueste Release des Open Source Backup Systems Bareos ist jetzt verfügbar. Mit der Version 15.2 gehört die Weboberfläche WebUI zur Standardinstallation und ist kein separates Paket mehr.

Vorallem die Änderungen am WebUI dürften den Anwendern positiv auffallen. So ist es jetzt möglich Dateien über WebUI wiederherzustellen, was dem ungeübten Anwender den Rückgriff auf die bconsole erspart.
Dem Administrator dürfte es gefallen, dass WebUI nun über die bconsole die Verbindung zum System herstellt. Der direkte Datenbankzugriff entfällt somit. Damit kann WebUI mit Berechtigungen für verschiedene Nutzer und Profile konfiguriert werden.

Mit den anderen neuen Funktionen, u. a. LDAP- und VMWare-Plugin, gelingt Bareos ein riesiger Sprung und dürfte den professionellen Einsatz des Systems weiter vorantreiben.

11. Nov 2015: Typo3 7 LTS

Die sechste Version der 7er Reihe von TYPO3 CMS wurde gestern veröffentlicht. Diese ist nun die neue Long Term Version und bringt, wie zu erwarten, zahlreiche Verbesserungen mit. Vorallem die Arbeit der Editoren soll durch neue Funktionen leichter werden. So gibt es im Datei-Browser eine einfache Suche. Auch die Installation ist wieder etwas einfacher geworden.

Änderungen gab es u.a für AJAX-Aufrufe, CSRF-Schutz und TCA select Aufrufe, so dass Erweiterungen ggf. angepasst werden müssen.

Ein Upgrade von der 6.2er LTS Version zur 7er LTS ist ohne Umwege über die Zwischenversionen möglich, soweit die Systemvoraussetzungen passen. Uralt-Versionen von PHP und MySQL werden nicht mehr unterstützt. Dafür wird die für die nächsten Tage erwartete finale Version von PHP 7 bereits als kompatibel angegeben.

11. Aug 2015: OpenGL 4.2 bei Mesa

Die für September 2015 erwartete Version 11 von Mesa wird mit OpenGL 4.2 Unterstützung aufwarten. Für den Intel-Treiber wurde soeben die letzte noch fehlende Erweiterung, ARB_shader_image_load_store, integriert.

Hinsichtlich OpenGL 4.0 und 4.1 sind derzeit nur die ATI- und Nvidia-Trieber vollständig. Für Intel fehlen noch einzelne Erweiterungen, u.a. der Tessallation Shader.

23. Juli 2015: Mesa erreicht Kompatibilität mit OpenGL 4.0

Die letzten fehlenden Funktionen zum Erreichen der OpenGL 4.0 Kompatibilität wurden gestern und heute bei Mesa hinzugefügt. Damit dürfte die kommende Mesa Version die Nummer 11 tragen.

Für die Unterstützung der OpenGL Versionen 4.1 und 4.2 fehlen nur noch die Funktionen GL_ARB_shader_precision und GL_ARB_shader_image_load_store. Vielleicht fließen diese bis zur Freigabe im September auch noch mit ein.

Einen sehr schönen Überblick über die Verfügbarkeit der Funktionen bei den jeweiligen Treibern bietet http://mesamatrix.net/.

[Update 24.7.2015]
Mit soeben erfolgten Integeration der Funktion GL_ARB_shader_precision wurde Kompatibilität mit OpenGL Version 4.1 erreicht.

20. März 2015: Partielle Sonnenfinsternis

Ein Schnappschuss der partiellen Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 mittels improvisierter Projektionsmethode.

19. Feb 2015: Software Updates

Heute wurde Version 3.0 von Redmine veröffentlicht. Neben einigen neuen Funktionen ist die Unterstützung von aktuellen Versionen von Ruby und Rails eine wichtige Neuerung.

Das Fedora Repository oder auch fcrepo genannt hat vor wenigen Tagen Version 4.1 erreicht. Hauptaugenmerk dieser Version lag in der Erhöhung der Leistung.

Die im November veröffentlichte Version 4.0 stellt eine von Grund auf neu entwickelte Software dar. Die modernere Code-Basis verspricht neben höherer Leistung eine bessere Struktur für die weitere Entwicklung. Gegenüber der 3.x-er Serie ist dies ein riesiger Fortschritt. Wie schnell sich die bestehenden Systeme darauf anpassen lassen, muss die Praxis zeigen.