25.12.2019 Tischspruch

Zum Weihnachtsfeste wünschen wir allen das Beste.
Zum guten Essen darf man den Tischspruch nicht vergessen:
 

Piep, piep , piep - wir haben uns alle lieb.
Jeder esse, was er kann - nur nicht seinen Nebenmann.
Heute nehmen wir's ganz genau - auch nicht seine Nebenfrau.
[Schluss nun mit dem alten Vers - dies gilt auch für "divers".]
Guten Appetit.


Sprucherweiterung: Jeannette Wagner

Drum möchten wir mit dem Gedanken der Gleichberechtigung und
Gleichbehandlung allen Menschen für das Neue Jahr 2020 alles
Gute, Gesundheit, Erfolg, Liebe und ein friedliches Miteinander wünschen.

 

25.11.2019: PHP kompilieren

Wenn das Kompilieren von PHP aus den Quellen mit "utf8_mime2text() has new signature, but U8T_CANONICAL is missing." scheitert, dann ist die Option "--with-imap" gesetzt und es fehlt das "imap-devel" Paket.

Die Hinweise auf das "libc-client-devel" stimmen nicht (mehr). Die libc-client-Bibliothek ist für Tumbleweed nicht mehr im Standard-Repository enthalten. Diese ist über das server:mail-Repository beziehbar (Versionen 2007e und 2007f).

13.07.2019: Tastaturbeleuchtung für ASUS TUF Laptop

Die Hintergrundbeleuchtung für die Laptop-Tastatur für die Asus TUF Reihe wird unter Linux noch nicht automatisch unterstützt. Ein passender Treiber wurde vor wenigen Tagen von einem Nutzer bereitgestellt und unterstützt glücklicherweise auch das Model FX705DY. Damit lässt sich jetzt die Beleuchtung nach dem Ruhestand reaktivieren als auch die Helligkeit verändern.

18.05.2019: Seifenkistenrennen

Ein Jahr ist schnell vorüber.... morgen findet zum 5. mal das Seifenkistenrennen in Niemberg statt. Neben dem Rennen bietet das Rahmenprogramm  wieder Abwechslung für Jung und Alt.

Update: Rennergebnisse sind online - Glückwunsch an alle Gewinner!

10.02.2019: Cannot access class javax.annotation.security.DeclareRoles

Kommt openJDK 11 (Version 11.0.1) zum Einsatz und wird folgender Fehler geworfen, so könnte die Lösung ein Update auf die openJDK Version 11.0.2 sein.

"Caused by: java.lang.IllegalAccessError: class org.apache.catalina.startup.WebAnnotationSet cannot access class javax.annotation.security.DeclareRoles (in module java
.annotation) because module java.annotation does not export javax.annotation.security to unnamed module"

01.02.2019: Neue Version von Bareos

Bareos wurde gestern in einer neuen Hauptversion veröffentlicht. Die Überarbeitungen am WebUI und die intensivere, standardmäßige Nutzung von Verschlüsselung sind sichtbare Änderungen neben den vielen kleinen Verbesserungen und Anpassungen.
Das Interesse an der neuen Version, welche noch die Jahreszahl des letzten Jahres trägt, scheint groß zu sein, denn die Installationspakte lassen sich derzeit nur mit sehr geringer Datenrate beziehen.

Falls der Zugriff auf die Web-Oberfläche nach dem Update stockt, dann liegt es wahrscheinlich an der TLS-Konfiguration. Lösung schafft der Eintrag "TLS Enable = No" in der webui-consoles.conf

console {
  Name = NUTZERNAME
  Password = KENNWORT
  Profile = webui-admin
  TLS Enable = No
}