Feb 2013: Atheros AR8161 Linux Treiber

Der Gigabit Ethernet Chip AR8161 von Atheros, wie er auf dem Gigabyte Motherboard GA-Z77X-D3H verbaut ist, funktioniert wahrscheinlich bei den meisten Linux-Distributionen noch nicht out-of-the-box. Dies ist auch unter OpenSUSE 12.2 und der kommenden 12.3 (mit RC1 getestet) der Fall.

Zum Glück gibt es bereits Treiber und Anleitung. Allerdrings gibt es unter 12.3 Probleme beim Compilieren. Eine Anleitung um dies zu beheben habe ich hier gefunden.

Was ist zu tun? Der Einfachheit halber folgendes Paket verwenden (compat-wireless-3.6.8.1-snpc-fix1.tar.bz2) oder in der Datei
compat-wireless-3.6.8-1-snpc/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx_main.c die Zeilen 124 und 125 auskommentieren.

 

if (hw && hw->adpt && hw->adpt->netdev)
//__netdev_printk(level, hw->adpt->netdev, &vaf);
//else
printk("%salx_hw: %pV", level, &vaf);

 

Dann noch ./scripts/driver-select alx && make && sudo make install ausführen.

Anschließend nur noch die Netzwerkkarte konfigurieren (unter OpenSUSE z.B. mittels yast2) und schon ist man wieder online.

Update: Lt. diesem Thread genügt es die compat-wireless Pakete zu installieren. Damit umgeht man elegant das Problem das die Treiber ansonsten mit jedem Kernel update neu gebaut werden müssten.
Update[2]: Die Vewendung von compat-wireless genügt nicht.