Dez 2011: Hudson vs. Jenkins

Jenkins!

Nov 2011: Artifactory Update

Mein Artifact Server für die Maven Buildumgebung ist derzeit Artifactory. Dagegen spricht auch bis heute nichts. Die Software ist stabil und der Betreuungsaufwand ist minimal. Ab und zu ein Update, das wars.

Die Updates dauern in der Regel auch nur ein paar Minuten und schon ist der Service wieder verfügbar. Das ist insoweit wichtig, da anderen Falls Problem mit der verteilten Test-Umgebung auftreten können - ganz zu schweigen von den Behinderungen der anderen Entwickler.

Das gestrige Update dauerte "etwas" länger. Nun ist das Repository mit mehr als 100.000 Artifakten nicht unbedingt klein. Dennoch dauerte der Wechsel von 2.3.x auf 2.4.2 mehr als 12 Stunden. Die neue Software war schnell eingespielt, dann fing die Routine zum Prüfen der Konsistenzen an und dies dauerte dann den Rest des Tages.

Oktober 2011: eSciDoc Days

Es ist wieder soweit: Am 26./27. Oktober finden die 4. eSciDoc Days 2011 statt, dieses Jahr wieder in der Tagungsstätte Harnack Haus in Berlin. 

https://www.escidoc.org/

Neben der Präsentation der neuen Version der eSciDoc Infrastructure veranstalten wir natürlich wieder Workshops rund um die eSciDoc Plattform. Ich freue mich auf die Fragen und Anregungen welche uns von den Nutzern entgegengebracht werden. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen bzgl. des nicht mehr ganz so neuen Java Connectors - der es wirklich einfach macht die Infrastructure einzubinden.

Ich bin endlich mal wieder in Berlin - auch Zeit um Freunde zu treffen.

August: Source Talk Tage 2011

Und rasch noch ein bisschen Werbung für die Source Talk Tage 2011 vom 30. August bis 1. September in Göttingen ...

Juli 2011: Lx-Office 2.6.3

Wieder ein bisschen Werbung für ein Projekt: Die 2.6.3er Version von Lx-Office wurde veröffentlicht.

Juniper VPN nicht für 64 bit Linux

Für die VPN Lösung von Juniper gibt es keinen Client für 64bit Linux-Systeme. Das ist im Jahr 2011 nicht nur Schade sondern ein K.O. Kriterium in der Beschaffung.

Man kann sich das Kommandozeilentool allerdings so hinbasteln kann, dass eine Verbindung aufgebaut wird. Es fehlt also nicht an der Technik - scheint es am Willen beim Hersteller zu liegen? Ich meine das schicke JavaApplet könnte man sich schenken - die meisten wollen ohnehin ein Kommandozeilentool.

Update (Nov. 2011): Mit Firefox 7 geht's jetzt unter Windows auch nicht mehr.

OpenSUSE 11.4 und USB Platte mit NTFS

Nach dem Update auf OpenSUSE 11.4 werden USB Festplatten mit NTFS nicht mehr automatisch eingebunden werden. Eine zusätzliche Zeile in /etc/filesystems mit dem Eintrag 'ntfs' schafft abhilfe.

 

15. Juni 2011: Release Party

Das Entwicklerteam der eSciDoc Infrastructur hat am 15. Juni eine kleine Release Party veranstaltet. Nach den Anstrengungen für das 1.3er Release war es eine willkommene und verdiente Möglichkeit in entspannter Runde das Erreichte zu feiern und mit Nutzern und Nicht-Entwicklern -neben vielem Privaten- auch über die zukünftige Entwicklung der Software zu reden.

Mai 2011: eSciDoc Infrastructure

Gleich zwei Dinge die bzgl. eSciDoc Infrastructure zu verkünden sind:

1. Freigabe der 1.3 Version
2. eSciDoc Days 2011, 26./27. Oktober in Berlin

April 2011: Horde 4

 Mein favorisierter Webmailer IMP ist in neuer Version erschienen. Dies umfasst auch das Framework Horde, welches nun in Version 4 vorliegt. 

Ein paar Tage nach der Freigabe der neuen Version hat das Projekt auch eine überarbeitete Homepage erhalten.

Februar 2011: Neues Lx-Office

Heute ist Lx-Office in Version 2.6.2 erschienen. Wie die Versionsnummer andeutet sind hauptsächlich Fixes eingeflossen. 

Lx-Office ist ein Warenwirtschafts- und Buchhaltungssystem welches um eine Kundenverwaltung ergänzt wird. Der Funktionsumfang ist nach meinen Erfahrungen mindestens für kleinere Unternehmen ausreichend und hat in einigen Unternehmen kommerzielle Lösungen für den Mittelstand erfolgreich verdrängt.