Admin Tool

Die Installation der eSciDoc Infrastrcture beinhaltet ein UI für administrative Aufgaben. Mit Version 1.3 der Infrastructure wurde ein neues UI eingeführt welches neben der erweiterten Funktionalität auch ansprechender gestaltet ist. Version 1.3 enthält gleichzeitig aber noch das alte UI, während dieses in der Version 1.4 entfernt wurde.

Das Admin UI kann über einen Link auf der landing page aufgerufen werden. 

old UInew Admin Tool
Version 1.2/admn/a
Version 1.3/adm/AdminTool
Version 1.4n/a/AdminTool

Beispiel Datenset

Für die ersten Schritte bietet es sich an ein Set an Beispiel Objekten zu laden. Die Infrastructure bietet dafür eine entsprechende Methode, das Admin Tool den entsprechenden Button.

Also ist das AdminTool zu öffnen und sich mit der System Administrator Rolle anzumelden. Erst danach steht die Load Examples Methode zur Verfügung. Und jetzt genügt ein Klick auf den Button und es werden eine Organizational Unit, ein Context, ein Content Model, ein Item und ein Container angelegt. Die Liste der IDs der entsprechend angelegten Objekte werden anschließend angezeigt. 

Es ist zu bemerken, dass der Context die angelegt Organizational Unit referenziert während Item und Container die Referenz zum gerade angelegten Content Model haben. Das Item ist als Member des Containers angelegt.

Damit lassen sich jetzt die wichtigsten Datenstrukturen erkunden. Dies kann entweder mittels des Admin Tools geschehen, wobei dieses nicht alle Objekttypen unterstützt. Item und Container können darüber nicht verwaltet werden.
Die Alternative ist der direkte Zugriff auf das REST Interface.

REST Interface via Browser

Das REST Interface lässt sich relative bequem via Browser bedienen.

Die XML Dokumente werden mittels XSLT etwas aufgehübst. 

Die Liste aller Items erhält man z.B. über /ir/items und kann dann weiter zu den einzelnen Items navigieren. Über das Item gelangt man zum Referenzierten Context und Content Model etc.