Okt 2012: Cyanogenmod

Nach 5 Jahren war es mal wieder Zeit ein neues Mobiltelefon zu erwerben. Es sollte ein Android werden. Da Updates leider meist nicht zeitnah oder gar nicht geliefert werden sollte es ein Gerät werden für das es Unterstützung von cyanogenmod gibt. Also ist es ein Samsung Galaxy S2.

Jetzt hatte der Provider, über den ich das Teil bezogen habe, auch noch an dem System gearbeitet (neudeutsch branding). Damit bekommt man dafür nicht mal von Samsung die Updates. Und der Provider sieht sich nicht in der Pflicht nach dem rumgefusche auch Updates zu liefern.

Es hat dann doch noch ein paar Monate gedauert bis ich zum flashen von cyanogenmod 9.1 gekommen bin.

Der Umstieg lohnt sich: Besseres UI, mehr Möglichkeiten zum Einstellen,..
Nur wenn das WLAN-Modul aktiviert ist verbraucht das Gerät viel, viel mehr Strom als mit der gelieferten Software.

Und ich musste leider auf FM-Radio verzichten (das ärgert mich ein bisschen, aber im Zug, wo ich es bevorzugt nutzte, funktioniert es ohnehin nur bedingt).