Embedded Linux

Computer ohne Tastatur und Monitor

Dez 2012: OpenWRT mit WLAN-Bridge

Der Asus WLAN Router WL500g deluxe sollte durch ein Modell mit GBit Ethernet Switch ersetzt werden. Da weiterhin ein Drucker über USB angeschlossen werden und per p9100 im Netzwerk verfügbar sein sollte fiel die Wahl auf TP-Link WR1043ND.

Das Aufspielen des OpenWRT Images über das UI ist ein Kinderspiel (TFTP ist auch nicht schwer, brauchte nur etwas mehr Vorbereitung). Ich habe mich für die aktuelle Entwicklerversion (RC1) entschlossen da das Wifi laut den Foren stabiler funktionieren soll.

Allerdings kann man das WLAN immer noch nicht mit einem anderen Interface über eine Bridge verbinden. Sobald man das macht trennt das Gerät die Verbindung. Dies funktionierte auf dem Asus noch mit Kamikaze. Aber ohne diese Möglichkeit wird es schwer den alten Router in Rente zu schicken.

[Update]: Eine Alternative zur Bridge ist relayd.

Juli 2005: Vortrag OpenWRT auf ASUS WL-500gd

Folien zum Vortrag über OpenWRT als alternative Firmware auf dem ASUS WL-500gd WLAN Router am Mathematischen Institut Göttingen.

Es wird auch darauf eingegangen die Limitierungen des internen Flash-Speichers durch booten vom USB-Stick zu umgehen. Darüber hinaus werden Besonderheiten für den Zugriff aufs GoeNet WLAN besprochen.

Router mit Linux

Um die Möglichkeiten von WLAN-Router besser auszuschöpfen bieten sich zwei Projekte an.


www.openwrt.org

www.freewrt.org

http://x-wrt.org/