PHP Downgrade

OpenSUSE Tumbleweed enthält PHP bereits in der Version 7.1. Die aktuelle LTS Version von Typo3, Version 7.6, unterstützt offiziell auch nur PHP 7.1 und hat Probleme mit PHP 7.1. Einige Erweiterungen sind derzeit ebenfalls noch nicht kompatibel mit der neuen PHP Version.

Die ältere PHP Version ist im Repository http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/php:/php70/openSUSE_Tumbleweed/ verfügbar.

Über zypper search -v php7 erhält man die detailierte Liste der verfügbaren PHP Versionen.

Um auf ältere Versionen zurückzuschalten muss zypper mit der --oldpackage Option ausgeführt werden:

zypper install --oldpackage apache2-mod_php7-7.0.17-1.3.x86_64

Zypper schlägt nachfolgend u.a. ein Downgrade der abhängigen Pakete vor - was auszuwählen ist.

Damit die nächste Aktualisierung nicht wieder Version 7.1 ersetzt müssen noch die Pakte aus dem Standard-Repository gesperrt werden.

zypper al -r openSUSE apache2-mod_php7*

Hier werden alle Pakete die mit apache2-mod_php7 beginnen und dem Repository mit dem Namen (lokaler Name) openSUSE entspringen gesperrt.

Mai 2016: Architekturwechsel mit OpenSUSE 32bit->64bit

Bei PostgreSQL muss zuvor ein dump erzeugt werden,
anderenfalls wird man mit einem Prüfsummenfehler konfrontiert.

 

echo "arch = x86_64" >> /etc/zypp/zypp.conf
zypper ref -f
zypper in -f kernel-[xen|default|desktop]
reboot

 

zypper in --download only --no-recommends -f rpm
zypper rm kernel-....i686
rpm -Uhv --force --ignorearch `find /var/cache/zypp/packages/ -iname "*x86_64.rpm"`
zypper dup --no-recommends --download in-advance
reboot

 

PostgreSQL Re-Import dump

 

Quelle: Sukimashita Weblog

7. August 2014: Zypper versucht IPv6-Verbindung

Die Installation von Software oder Update mittels zypper unter OpenSUSE schlägt gelegentlich fehlt weil eine IPv6-Verbindung aufgebaut werden soll obwohl der Host gar keine IPv6-Anbindung besitzt (die Provider tun sich immer noch schwer mit nativem IPv6).

Das Problem lässt sich lösen in dem in der Datei /etc/gai.conf die entsprechende IPv6 Addresse als nachrangig (höherer Wert) eingetragen wird. Die im Beispiel genannte Adresse ::ffff:0:0/96 muss mit der jeweiligen Adresse des Mirrors ersetzt werden.

# For sites which prefer IPv4 connections change the last line to
precedence ::ffff:0:0/96 100

Für ftp5.gwdg.de ergibt das z.B. folgenden Eintrag:
precedence 2001:638:60f:110::1:1 100

Keine USB Maus im Batteriebetrieb

Während des Batteriebetriebes können die USB-Geräte zwecks Stromsparen abgeschalten werden. Allerdings sollte die USB-Maus auch ohne Netzstrom funktionieren. Dafür genügt es die ID des USB-Geräts in die PM Blackliste einzufügen.

Bsp.: /etc/laptop-mode/conf.d/usb-autosuspend.conf
AUTOSUSPEND_USBID_BLACKLIST="046d:c52b"

Die ID entnimmt man am Besten der Ausgabe von lsusb.

Office 2010 mit Wine unter OpenSUSE 12.3

Für die Installation von MS Office 2010 unter OpenSUSE 12.3 64bit sind folgende Schritte vorzunehmen:

  • Softwarepakete installieren: wine, wine-32bit, wine-gecko, wine-mono, samba-winbind, samba-winbind-32bit
  • Installation starten: WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.office wine /path/to/OFFICE14/setup.exe

Mai 2013: Upgrade 11.4 -> 12.3

"Never change a running system!" oder "Tritt keinen Esel der läuft!" ist wohl eine der häufigsten Maxime in der EDV-Administration. Aber irgend wann ist es mal Zeit Systeme auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Beim Upgrade von OpenSUSE 11.4 auf 12.3 machte ich mir die größten Sorgen um Xen. Aber weit gefehlt, bisher sind weder bei den para-virtualisierten als auch den voll-vitualisierten Systemen Probleme aufgefallen. Und endlich stimmt in den Gastsystemen die Systemuhr.

Natürlich habe ich das Upgrade nicht direkt sondern über die jeweiligen Nachfolgeversionen (mittels zypper dup) vorgenommen - dies nur alles innerhalb weniger Stunden.